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Diese Seite wird laufend aktualisiert: Stand 23.01.2024

Bald verfügbar: Das arbeitgebergeförderte Mobilitätsbudget für Lippe

Was ist das arbeitgebergeförderte Mobilitätsbudget?

Das arbeitgebergeförderte Mobilitätsbudget ist eine neue Zahlungsmöglichkeit in der Lippemobil App und im Kundenportal. Damit tragen Arbeitgeber*innen und Arbeitnehmer*innen wesentlich zur nachhaltigen Mobilität im Kreis Lippe bei. Über dieses Budget können sich Arbeitnehmer*innen die digitalen Tickets für den ÖPNV im Kreis Lippe bezahlen lassen. Arbeitgeber*innen können es beliebig für ihre Arbeitnehmer*innen auftoppen z.B. in der Höhe der steuerfreien monatlichen Sachbezüge. Am Ende des Monats bezahlen sie nur das, was ihre Arbeitnehmer*innen auch tatsächlich gekauft haben. Nicht verbrauchtes Budget verfällt.

So einfach geht´s

Arbeitnehmer*innen

  1. Arbeitnehmer*innen registrieren sich wie gewöhnlich als Kund*innen in der Lippemobil App oder im Kundenportal von Lippemobil. Anschließend können sie das Mobilitätsbudget bei ihrem Arbeitgeber anfragen.
  2. Nach erfolgreicher Anfrage können Arbeitnehmer*innen starten und mit dem zur Verfügung gestellten Mobilitätsbudget Tickets in der Lippemobil App und im Webshop erwerben. 
Vorteile für Arbeitnehmer*innen
  • Nachhaltige Mobilität 
  • einfache Handhabung
Kundenportal Lippemobil


Arbeitgeberanfrage
Mobilitätsbudget Bezahlmethode
 
 

Arbeitgeber*innen

  1. Arbeitgeber*innen schließen einen Rahmenvertrag mit der KVG Lippe ab. 
  2. Arbeitgeber*innen erhalten anschließend Zugang zu dem Firmenportal, in dem sie das Mobilitätsbudget ihrer Arbeitnehmer*innen ganz einfach selbst verwalten können. Auf Anfrage kann die KVG Lippe unterstützen.
  3. Arbeitgeber*innen nehmen die Anfragen ihrer Arbeitnehmer*innen im Firmenportal an und teilen ihnen individuelle Mobilitätsbudgets zu.
Vorteile für Arbeitgeber*innen
  • Steuerbegünstige Mitarbeiterförderung
  • lediglich Bezahlung von verbrauchtem Budget
  • einfache Handhabung


Firmenportal Mobilitätsbudget
 

Nutzungsmöglichkeiten

  • Es können alle Tickets gekauft werden, die vollständig mit dem zur Verfügung stehenden Mobilitätbudget erwerbbar sind. Wenn ein Ticket teurer ist als das bestehende Mobilitätsbudget decken kann, kann es nicht über das Mobilitätsbudget bezahlt werden, auch nicht in Teilen.
  • Beispiele für Tickets: Einzeltickets, Gruppentickets, Tagestickets, Anschlusstickets
  • Abo-Tickets wie das Deutschlandticket müssen separat vom Arbeitgeber im Firmenportal freigeschaltet werden.
  • Die eTarife wie eezy (https://eezy.westfalentarif.de/index.html) und die Home-Tarife sind als PostPaid Tickets nicht mit dem Mobilitätsbudget nutzbar.

Voraussetzung

Voraussetzung für die Nutzung ist, dass die Arbeitgeber-Firmen einen Rahmenvertrag mit der KVG Lippe abgeschlossen haben. Wenden Sie sich dafür per E-Mail an Can Ziegler c.ziegler@kvg-lippe.de.

FAQs

Für welche Tickets und Tarife ist das Mobilitätbudget nutzbar?

Alle Tickets und Tarife, die in der App erwerbbar sind, mit der Ausnahme von Abos und Postpaid-Tickets, wie dem eTarif eezy  und den Home-Tarifen.

Wer kann das Mobilitätbudget nutzen?

Mitarbeiter*innen von Firmen, die einen Rahmenvertrag mit der KVG Lippe abgeschlossen haben.

Wie bezahlt der Arbeitgeber?

Arbeitgeber*innen erhalten nach Monatsende eine Rechnung über die gekauften Tickets ihrer Arbeitnehmer*innen. Die Arbeitgeber*innen verpflichten sich innerhalt von 30 Tagen den offenen Rechnungsbeitrag zu bezahlen

Wie läuft die steuerliche Abrechnung?

Die KVG Lippe trägt keine Verantwortung für die steuerliche Abrechnung bei Arbeitgeber*innen.

Was passiert mit nicht aufgebrauchten Mobilitätsbudget nach Gültigkeitsende?

Es verfällt, wird dem Arbeitgeber*innen jedoch auch nicht in Rechnung gestellt.

Wie hoch kann das Mobilitätsbudget ausfallen?

Dies ist den Arbeitgeber*innen überlassen. Sie können im Firmenportal das Budget für den individuellen Mitarbeiter bestimmen sowie den Start- und Endzeitpunkt der Gültigkeit des Budgets festlegen.

Kontakt

InfoThek Mobilitätsberatung
im STADTBUS-Zentrum
Mittelstraße 131-133, 32657 Lemgo
kontakt@infothek-lippe.de
www.infothek-lippe.de

Öffnungszeiten

Montag-Donnerstag: 08-17 Uhr
Freitag: 08-13 Uhr
24.12. und 31.12. geschlossen

Info-Telefon

05261 6673950
Montag-Freitag: 07:15-00 Uhr
Samstag: 07:15-01:45 Uhr
Sonn- und Feiertage: 09-01 Uhr*
* nicht am 24. und 31.12.

 

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