Das ÖPNV Modellprojekt „Lippe intelligent vernetzt“ der KVG Lippe wird durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr finanziell gefördert.
Das übergeordnete Ziel des Modellprojekts „Lippe Intelligent vernetzt“ ist es, den ÖPNV im Kreis Lippe nachhaltig zu stärken, um somit den Umweltbelastungen durch den regional stark verbreiteten, motorisierten Individualverkehr entgegenzuwirken und zum Klimaprogramm 2030 der Bundesrepublik beizutragen. Des Weiteren soll ein öffentlich zugängliches und kosteneffizientes Verkehrssystem für die breite Bevölkerung (z.B. Schüler/innen, Berufstätige und Senioren/innen), auch in ländlichen Räumen, geschaffen und somit eine stärkere Vernetzung der Region gewährleistet werden. Dies beinhaltet ebenfalls, derzeitige Auslastungsspitzen bedingt durch den Schülerverkehr zu glätten.
Das übergeordnete Ziel des Modellprojekts „Lippe Intelligent vernetzt“ ist es, den ÖPNV im Kreis Lippe nachhaltig zu stärken, um somit den Umweltbelastungen durch den regional stark verbreiteten, motorisierten Individualverkehr entgegenzuwirken und zum Klimaprogramm 2030 der Bundesrepublik beizutragen. Des Weiteren soll ein öffentlich zugängliches und kosteneffizientes Verkehrssystem für die breite Bevölkerung (z.B. Schüler/innen, Berufstätige und Senioren/innen), auch in ländlichen Räumen, geschaffen und somit eine stärkere Vernetzung der Region gewährleistet werden. Dies beinhaltet ebenfalls, derzeitige Auslastungsspitzen bedingt durch den Schülerverkehr zu glätten.
Es sind vier Teilprojekte zur Zielerreichung vorgesehen:
Zur Förderung vorgestellt werden im Rahmen dieses Förderprogramms folgende Untermaßnahmen: Die Einführung von Home-Tarifen und arbeitgeberförderten Mobilitätsbudgets, die Einführung des On-Demand Verkehres in den dispers besiedelten Räumen des Lippischen Südostens, die Verbesserung der Lippemobil-App durch Auslastungsanzeige und -prognosen sowie die Optimierung des Schülerverkehrs mithilfe von künstlicher Intelligenz. Die unterschiedlichen Teilprojekte und (Unter-)Maßnahmen sollen sich soweit ergänzen, dass der ÖPNV im Kreis Lippe attraktiver und für einen heterogenen Kundenstamm einfacher zugänglich gestaltet wird. Infolgedessen soll sich der Modal Split zugunsten des Umweltverbundes verschieben und somit die Umweltbelastungen durch den Verkehr gesenkt werden. Weiterführend sollen die Maßnahmen die Zusammenarbeit zwischen unterschiedlichen lokalen Stakeholdern wie der Kommunen, Gemeinden und Aufgabenträger im Kontext nachhaltiger Mobilität stärken.
Die zur Förderung gestellte Untermaßnahme sieht die Einführung eines arbeitgebergeförderten Mobilitätsbudgets bzw. nach interner Bezeichnung eines „Homeoffice-Tarifs“ vor, womit exklusiv die Zielgruppe der Erwerbstätigen, die teilweise im Homeoffice arbeiten, angesprochen werden soll. Im Gegensatz zu den klassischen Job-Ticket Angeboten, welche in der Regel auf Monatskarten bzw. Abonnements beruhen, basiert der „Homeoffice-Tarif“ auf dem „pay per use“ Ansatz. Durch die Pandemie beschleunigt, werden auch in Zukunft zahlreiche Erwerbstätige an nur wenigen Tagen in der Woche ihren Arbeitsplatz im Büro aufsuchen. Für diese Zielgruppe wäre ein „Home-Tarif“ nach Muster der dezidierten Untermaßnahme zu wählen, mit einem abgestimmten Monatsdeckel. Ihre Arbeitgeber sind vor allem durch die steuerlichen Begünstigungen von Jobtickets bereit, ihre Mitarbeitenden finanziell bei der An- und Abreise zum Arbeitsplatz zu unterstützen. So soll für die Arbeitgeberförderung ein Mobilitätsbudget eingerichtet werden, durch welches die Arbeitnehmer auch auf die ÖPNV-Nutzung zurückgreifen können. Weiterführend sollen mit diesem Budget auch andere Verkehrsmittel wie z.B. der On-Demand Verkehr bezahlt werden, bis hin zur Nutzung des Car- und Bike Sharings oder komplett eigenen Dienstflotten.
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