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Datenschutzinformationen

Lippemobil App

Der Ticketautomat für Smartphone und Pad

Mit der Lippemobil App sind Sie ab sofort noch mobiler in Lippe. Durch die App können Sie du nun direkt von Ihrem Standort aus Ihre Ziele durch ein paar einfach Klicks erreichen. Die Lippemobil App bietet neben einer deutschlandweiten Fahrplanauskunft auch die Möglichkeit, Tickets für den Westfalentarif über die App zu kaufen. Neben der Fahrtauskunft von A nach B, hält die App aktuelle Informationen zu den nächsten Abfahrten und Ankünften in deiner Umgebung bereit. Weitere Features umfassen aktuelle Auskünfte zu Baustellen und Sperrungen, Netzpläne und personalisierte Einstellungen wie z. B. das Auswählen einzelner Verkehrsmittel, die Eingabe personalisierter Ziele und verschiedener Fußwege-Optionen. Außerdem haben wir nachfolgend für Sie die Antworten zu den häufigsten Fragen zusammengestellt.




Download Button App Store


Lippemobil App, Download Button Google Play
 

Mein Kundenkonto

Hier können Sie direkt ein Kundenkonto anlegen oder sich in Ihr bereits bestehendes Konto einloggen um Ihre Bestellungen und gekauften Tickets einzusehen.

Splash Screen Lippemobil App
 
Ticketkauf Lippemobil App


Tickets kaufen
Einfacher Ticketkauf über die Lippemobil App per Direktkauf oder aus der Fahrplanauskunft heraus. Mit unserer Lippemobil App können Sie das passende Ticket bequem von unterwegs kaufen.

Persönlicher Bereich Lippemobil App


Persönlicher Bereich
Der persönliche Bereich stellt sicher, dass Sie die Busverbindungen, die Sie am häufigsten nutzen, immer im Blick haben: Daten, Haltestellen und Orte, die hier hinterlegt werden, können individuell an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden.

Fahrplanauskunft Lippemobil App


Fahrplanauskunft
Jederzeit und überall die gewünschte Verbindung finden. Durch Eingabe Ihres Start- und Zielpunkts sowie der Abfahrtszeit können Sie Ihre gewünschte Verbindung abfragen. Start- und Zielpunkt können dabei ein Ort, eine Straße oder eine Haltestelle sein. In der Lippemobil App werden Ihnen dann alle zur Verfügung stehenden Verbindungen angezeigt.

Echtzeit Daten Lippemobil App


Echtzeit-Daten
Mit der Lippemobil App können Sie eine bestimmte Haltestelle auswählen und sich die nächsten Abfahrten von dort anzeigen lassen - inklusive Echtzeit-Informationen. Vor allem für Pendler ist diese Funktion sehr gut geeignet, um schnell herauszufinden, welche Linie demnächst abfährt und so am besten passt.

 

FAQ

Welche Tickets können über die Lippemobil App erworben werden?

  • EinzelTicket Erwachsener
  • EinzelTicket Kind
  • 9 UhrTagesTicket 1 Person
  • 9 UhrTagesTicket 5 Personen
  • 24 StundenTicket 1 Person
  • 24 StundenTicket 5 Personen
  • 7 TageTicket
  • NRW SchönerTagTicket Single

Für welche Betriebssysteme gibt es die Lippemobil App?

Die App von LippeMobil kann sowohl für Android Geräte als auch für das iOS Betriebssystem von Apple bezogen werden.

Welche Voraussetzungen müssen für den Kauf eines Tickets in der Lippemobil App erfüllt sein?

Sie benötigen ein internetfähiges Handy mit Android oder iOS Betriebssystem. Für das Herunterladen der Lippemobil App über die App Stores sowie den Kauf eines Tickets ist eine Internetverbindung notwendig. Sie können Tickets mit einem Kundenkonto erwerben, das Sie in der Lippemobil App anlegen.

Wie erfolgt die Anmeldung bzw. Registrierung für den Kauf von HandyTickets?

Für die Erstellung eines Kundenkontos müssen Sie mindestens 18 Jahre bzw. voll geschäftsfähig sein. Beim ersten Kauf eines Tickets mit Kundenkonto werden Sie gebeten, sich kostenlos mit Ihren persönlichen Daten, Ihrer gültigen E-Mailadresse und einem Passwort zu registrieren und das gewünschtes Bezahlverfahren auszuwählen (aktuell: SEPA-Lastschrift, Kreditkarte). Dieser Vorgang ist einmalig und muss bei weiteren Ticket-Käufen nicht wiederholt werden. Die weitere Abrechnung der gebuchten Tickets erfolgt über den Zahlungsdienstleister LogPay.

Wie kaufe ich ein Ticket in der Lippemobil App?

Zum Ticketkauf wählen Sie in der Lippemobil App das gewünschte Ticket entweder über den Menüpunkt "Tickets" oder über die Verbindungssuche aus. Beim Kauf über den Menüpunkt „Tickets“ wählen Sie die gewünschte Kommune sowie das Ticket aus. Beim Kauf über die Verbindungssuche (Start, Ziel) wählen Sie Ihr gewünschtes Ticket aus dem Ticketangebot für Ihre Wunschverbindung. Nach Abschluss des Kaufprozesses wird das Ticket direkt auf Ihr Handy geladen. Der Kauf beziehungsweise das Speichern von Tickets auf herkömmlichen PCs einschließlich Laptops und ähnlichem ist nicht möglich.

Ist das Ticket übertragbar?

Die Online-Tickets sind nicht übertragbar, denn für die Registrierung benötigt man ein persönliches Dokument zur Identifikation (Personalausweis, Reisepass, EC- oder Kreditkarte). Dieses Dokument dient bei der Ticketkontrolle als Identitätsnachweis und muss deshalb immer mit vorgezeigt werden. Also auch, wenn Tickets für zwei oder mehrere Personen gekauft werden. Daher müssen diese Personen immer zusammen mit dem Bus fahren.

Kann ich mit meinem Handy auch Tickets für andere Personen kaufen?

Sie können Tickets auch für mitreisende Personen erwerben, indem Sie während des Kaufvorgangs den Namen des jeweiligen Ticketnutzers angeben. Bei der Fahrkartenkontrolle sind die gültigen Tickets, die unter dem Menüpunkt "Tickets" abgelegt sind, jeweils mit den amtlichen Lichtbildausweisen der Ticketnutzer vorzuzeigen. Es sind bis zu fünf zeitgleich gültige Tickets je Kunde zulässig.

Was kostet ein Ticket?

Der aktuelle Fahrkartenpreis wird bei der Auswahl angezeigt. Die Preise der Tickets sind identisch mit den Preisen der Fahrkarten in Papierform (Ausgabe an Fahrkartenautomaten, Online-Tickets für den Ausdruck).

Welche Kosten fallen für mich zusätzlich zum Fahrpreis an?

Die Übertragungskosten (Datenübertragung per GPS/UMTS) tragen Sie selbst. Wie hoch diese Kosten ausfallen, hängt von Ihrem Mobilfunkvertrag und dem gewählten Verfahren ab.

Mit welchen Zahlungsmitteln kann ich Tickets kaufen?

Sie können ganz bequem und bargeldlos mit dem Lastschriftverfahren oder Ihrer Kreditkarte bezahlen. Beim Lastschriftverfahren wird Ihnen der Betrag direkt von Ihrem Konto abgebucht. Bei Zahlung mit Kreditkarte (AmericanExpress, MasterCard, Visa) wird Ihr Kreditkartenkonto automatisch mit dem entsprechenden Betrag belastet. Alle Zahlungsaktivitäten erfolgen über den Zahlungsdienstleister LogPay als zertifizierter Dienstleister von Lippemobil.

Kann ich ein HandyTicket stornieren oder umtauschen?

Widerruf, Rückgabe, Umtausch und Erstattung von Online-Tickets sind ausgeschlossen. Lesen Sie dazu bitte auch die Tarifbestimmungen des WestfalenTarifs.

Ab wann ist das Ticket gültig?

Das Online-Ticket ist sofort nach dem Kauf gültig. In der Regel sollte es binnen weniger Sekunden in der App erscheinen. Haben Sie ein Ticket aus der Fahrplanauskunft heraus gekauft und Ihre Fahrt startet erst zu einem späteren Zeitpunkt, so ist das Online-Ticket erst für die ausgewählte Fahrt gültig.

Wo finde ich nach dem Kauf mein Ticket?

Nach dem Kauf wird Ihr Ticket direkt in die Lippemobil App geladen. Sie finden es unter dem Menüpunkt "Meine Tickets". Das erworbene Ticket ist auch im Offline-Modus aufrufbar. Bitte beachten Sie, dass Sie hierfür in Ihrem Kundenkonto eingeloggt bleiben müssen. Eine Bestellübersicht finden Sie auch, wenn Sie sich bei Ihrem Kundenkonto mit Ihren Zugangsdaten einloggen.

Was passiert, wenn ich kein Identifikationsmedium dabei habe?

Ein Online-Ticket ist nur in Verbindung mit Ihrem persönlichen Identifikationsdokument gültig. Haben Sie kein Identifikationsmedium bei sich, müssen Sie auf anderem Wege ein gültiges Ticket erwerben (z. B. bar beim Fahrpersonal oder per EC-Karte am Fahrscheinautomaten). Das Vorweisen eines gültigen Online-Tickets ohne das dazugehörige Identifikationsmedium wird als das Fahren ohne gültigen Fahrausweis betrachtet.

Was passiert, wenn bei der Fahrkartenkontrolle der Akku meines Handys leer ist oder ich mein Handy verloren habe?

Grundsätzlich müssen Sie immer Ihr Ticket und Ihr Kontrollmedium zur Identifikation vorzeigen können. Deshalb überprüfen Sie bitte vor dem Einstieg in den Bus, ob Ihr Smartphone funktionsbereit und der Akku ausreichend geladen ist. Überprüfen Sie bitte auch, ob das Online-Ticket mit dem Barcode auf Ihrem Smartphone erscheint. Ist dies nicht der Fall, müssen Sie auf anderem Wege ein gültiges Ticket erwerben.

Mit der Anmeldung für den mobilen Ticketkauf erkennen Sie die allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) an. Demnach müssen Sie während der Fahrt Ihr Smartphone betriebsbereit halten und im Falle einer Prüfung Ihr Ticket und das Identifikationsmedium vorzeigen können. Nur, wenn Sie beides vorzeigen können, sind Sie im Besitz eines gültigen Fahrausweises.

Wie erhalte ich einen ausdruckbaren Nachweis über den Ticketkauf für die Steuererklärung oder eine Reisekostenabrechnung?

Nach dem Kauf eines Online-Tickets über die App erhalten Sie eine Bestellbestätigung per E-Mail. Darin ist ein Link zu einer PDF-Rechnung enthalten, die Sie für die Steuererklärung oder eine Reisekostenabrechnung verwenden können.
Alternativ können Sie sich bei Ihrem Kundenkonto mit Ihren Zugangsdaten einloggen und sich dort Ihre Bestellungen ansehen und herunterladen.

Wie kann das für den Kauf von Tickets hinterlegte Zahlungsmittel geändert werden?

Sie können Ihr hinterlegtes Zahlungsmittel im Kundenportal ändern.
Loggen Sie sich in der Lippemobil App oder auf der Lippemobil Webseite ein. Auf der Webseite ticketshop.lippemobil.de legen Sie im Kundenportal bei "Zahlungsmittel" die neuen Bezahldaten an.
In der Lippemobil App eingeloggt, gelangen Sie über den Menüpunkt „Einstellungen“ zu Ihren „Ticket Einstellungen“, wo Ihre hinterlegten Zahlungsmittel angezeigt werden. Wählen Sie nun Ihr neues Zahlungsmittel aus, geben die erforderlichen Daten ein und speichern die Eingaben ab. Nach dem Abspeichern wird das bisherige Zahlungsmittel ersetzt.

Wie kann ich meine persönlichen Daten einsehen und ändern?

Sie können Ihre persönlichen Daten sowie Bezahlinformationen in Ihrem Kundenkonto einsehen und ändern.

Wie verhalte ich mich, wenn ich nach der Bestellung kein Ticket erhalten habe?

In diesem Fall machen Sie zunächst nichts. Werden Sie kontrolliert, dann zeigen Sie Ihre Bestellbestätigung vor, die Sie per E-Mail erhalten haben sowie Ihr Identifikationsmedium. Der Kontrolleur wird Ihre Daten notieren und muss Sie zunächst so behandeln, als würden Sie ohne gültigen Fahrschein fahren. Wir überprüfen dann zeitnah, ob Sie zum Zeitpunkt der Kontrolle ein gültiges Online-Ticket hatten und benachrichtigen Sie anschließend. Alternativ können Sie sich aber auch ein Ticket am Fahrscheinautomaten oder beim Fahrpersonal kaufen.

Was geschieht mit meinen Daten?

Wir garantieren Ihnen einen sorgfältigen Umgang mit Ihren persönlichen Daten, die von der KVG Lippe GmbH selbstverständlich nicht an Dritte weitergegeben werden. Umfassende Bestimmungen zum Datenschutz finden Sie unter https://www.lippemobil.de/de/datenschutz.php.

Wird bei der Registrierung im Ticketshop eine Bonitätsprüfung durchgeführt?

In den allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) wird darauf hingewiesen, dass bei der Anmeldung eine Bonitätsprüfung durchgeführt wird. Mit der Anerkennung der AGB nimmt der Nutzer diesen Hinweis zur Überprüfung der Bonität durch den Finanzdienstleister LogPay vorab zur Kenntnis. Bei nicht ausreichend vorhandener Bonität des Kunden wird ggf. nur eine bestimmte Zahlform zugelassen.

Kontakt

InfoThek Mobilitätsberatung
im STADTBUS-Zentrum
Mittelstraße 131 – 133, 32657 Lemgo
kontakt@infothek-lippe.de
www.infothek-lippe.de

Öffnungszeiten

Montag – Donnerstag: 08:00 – 17:00 Uhr
Freitag: 08:00 – 16:00 Uhr
24.12. und 31.12. geschlossen

Info-Telefon

05261 6673950
Montag – Freitag: 07:15 – 00:00 Uhr
Samstag: 07:15 – 01:45 Uhr
Sonn- und Feiertage: 09:00 – 01:00 Uhr*
* nicht am 24. und 31.12.

 


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