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Neue Angebote

Auf den ländlichen Raum lassen sich die Mobilitätskonzepte der Städte nicht 1:1 adaptieren. Die Bevölkerungsdichte, die Infrastruktur und die Bedarfe sind andere und folglich müssen die Mobilitätsangebote hierzu passen. Die Mobilität verändert sich, die Angebote werden ideenreicher oder können bausteinmäßig ergänzt werden.

Der kleine Kalle

Zusätzlich zu der bekannten Nord-Süd-Hauptachse mit den Linien 730 und 733 und dem bewährten Bürgerbus, der auf der Jacobi-Linie 735 in Ostkalletal unterwegs ist, gibt es in Westkalletal die Kleinbuslinie 737: Der kleine Kalle. 

Er fährt montags bis freitags von 08:00 bis 20:00 Uhr und samstags von 08:30 bis 15:30 Uhr stündlich auf der festen Route Hohenhausen – Westorf – Harkemissen – Bentorf – Kalldorf und zurück. Bei Bedarf können zusätzliche Haltestellen angefahren werden – bitte eine Stunde vorher bei der InfoThek unter 05261 6673950 anmelden. 

Steigen Sie an einer planmäßigen Haltestelle ein und möchten an einer Bedarfshaltestelle aussteigen, melden Sie sich bei Antritt der Fahrt beim Fahrer.

Logo der kleine Kalle
 

Der Bürgerbus auf der Jacobi-Linie 735

Der Bürgerbus ist nach einem festen Fahrplan und mit besseren Taktzeiten in Ostkalletal unterwegs, sodass Sie auch noch nachmittags nach Hohenhausen und zwischen den Ortsteilen fahren können.

Bürgerbus Kalletal auf der Jakobilinie
 

App Wohin Du willst

KVG Lippe testet App - Bedarfsverkehre in deutschlandweiter DB-App buchbar.

Die Unternehmen DB Regio AG und ESM GmbH haben in Zusammenarbeit mit der Kommunalen Verkehrsgesellschaft Lippe (KVG) mbH ein Pilotprojekt zum Buchen der bedarfsgesteuerten Verkehre aus der Wohin·Du·Willst App realisiert. Seit 2016 bietet die DB Regio AG Sparte Bus mit der kostenlosen App Wohin·Du·Willst für iOS und Android Endgeräte eine Beauskunftung sämtlicher Verkehrsverbindungen für ganz Deutschland – vom klassischen Linienverkehr über Züge bis hin zu Anrufsammeltaxen und Rufbussen. 

Im Kreis Lippe arbeitet die KVG bereits seit vielen Jahren mit dem Bedarfsverkehrssystem AnSaT® der Firma ESM. Die Buchung von Anrufsammeltaxen (AST) und Anruflinienfahrten (ALF) für den gesamten Kreis Lippe wird in der Mobilitätszentrale infothek in Lemgo disponiert. Diese so genannten Bedarfsverkehre ersetzen insbesondere in Schwachlastzeiten, also am Abend und an den Wochenenden den Linienverkehr. Die Fahrten werden telefonisch in der InfoThek angemeldet. Die Mitarbeiter nehmen die Buchungen entgegen und leiten diese dann an die zuständigen Taxiunternehmen weiter. Dieses funktioniert inzwischen weitgehend per automatischem Datentransfer, zum Teil auch direkt auf ein Handy im Taxi. Für die Buchung wird das AnSaT®-System eingesetzt. Auch dieses wird mit den Fahrplandaten aus der EFA versorgt, so dass keine zweite Datenbasis gepflegt werden muss.

Auf dieser Grundlage wurde eine Schnittstelle zwischen der Wohin·Du·Willst App und dem AnSaT®-System entwickelt, die es den Nutzern jetzt ermöglicht, die Bestellung der bedarfsgesteuerten Verkehre direkt über einen Buchen-Button in der App durchzuführen. Hierzu wählt der Fahrgast entsprechend seiner Verbindungsanfrage eine der gefundenen Fahrten aus. Sobald diese eine nachfrageorientierte Angebotsform enthält, wird neben einer Information zur telefonischen Anmeldung die Option "Jetzt Buchen" angezeigt. Der gesamte Buchungsvorgang erfordert keine separate Registrierung. Der Fahrgast muss lediglich Vor- und Nachname sowie Telefonnummer angeben. Nach abschließender Bestätigung der gewünschten Fahrt durch den Fahrgast wird diese automatisch in AnSaT® als Hintergrundsystem eingebucht. Der gewohnte Bearbeitungsprozess der bedarfsgesteuerten Verkehre bleibt dabei unverändert. 

Dem Nutzer der App steht damit der spezielle Service einer 24-stündigen Buchbarkeit zur Verfügung. Eine Stornierung der gebuchten Fahrt kann ebenfalls direkt durch den Fahrgast vorgenommen werden. 

Nähere Informationen erhalten Sie bei der InfoThek unter 05231 627950 und im Netz unter: www.wohin-du-willst.de

App Wohin du willst
 

Mobilität der Zukunft

Das multimodale Verkehrskonzept für Lippe

Der Kleine Kalle im Richtungsbandbetrieb
Die Idee: Im Linienverlauf werden regelmäßig nachgefragte Haltestellen immer bedient, seltener nachgefragte Haltestellen nur dann, wenn ein Fahrgast einen konkreten Fahrtwunsch beim Fahrer, telefonisch oder online, anmeldet. Diese von Verkehrsexperten „Richtungsbandbetrieb“ genannte bedarfsorientierte Anfahrt von Haltestellen hat den Vorteil, dass auch bei schwach nachgefragten Haltestellen und zu schwach frequentierten Zeiten ein Linienbus angefordert werden kann: So bleiben die Menschen auch auf dem Land mobil.
Mit der Linie 737, die unter dem Namen „Der kleine Kalle“ eingeführt wurde, läuft das System bereits seit Dezember 2015 sehr erfolgreich.

Dorfauto
Das Bürgerauto stellt ein gemeinschaftlich genutztes Auto (gerne auch elektrisch) innerhalb eines Ortsteiles dar. Für einzelne private Fahrten können sich die Bürgerinnen und Bürger das Auto über ein Buchungssystem ausleihen. Zudem besteht die Möglichkeit, dass Freiwillige auf ehrenamtlicher Basis mobilitätseingeschränkte Personen zu deren Verkehrszielen bringen.
Mit einem solchen Angebot soll die Notwendigkeit eines Zweit- oder Drittautos reduziert werden und auch autolose Haushalte sollen mobiler werden.

Mobilität der Zukunft
 

Kontakt

InfoThek Mobilitätsberatung
im STADTBUS-Zentrum
Mittelstraße 131 – 133, 32657 Lemgo
kontakt@infothek-lippe.de
www.infothek-lippe.de

Öffnungszeiten

Montag – Freitag: 08:00 – 17:00 Uhr
24.12. und 31.12. geschlossen

Info-Telefon

05261 6673950
Montag – Freitag: 07:15 – 00:00 Uhr
Samstag: 07:15 – 01:45 Uhr
Sonn- und Feiertage: 09:00 – 01:00 Uhr*
* nicht am 24. und 31.12.

 

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